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Beschreibung:
Darin geht es um ein Wort mit mehreren Bedeutungen wie z.B. "Bank". Je ein
Schüler muss nun das Geldinstitut und die Sitzgelegenheit beschreiben ohne das
Wort zu sagen.
Das könnte so aussehen:
Spieler A: Mein Tekesselchen hat vier Beine.
Spieler B: In meinem Tekesselchen arbeiten Leute
Spieler A: ...
Spieler B: ...
Die Zuhörer müssen dann das Wort und die einzelnen Begriffe erraten.
Wer das geschafft hat, darf mit einem Partner vor die Tür und sich ein
neues Wort mit mindestens zwei Bedeutungen heraussuchen und es genauso
beschreiben.
Besonderheit: Es wird recht laut im Zimmer, man muss ganz genau auf Äußerungen
oder Wormeldungen reagieren. (Von Josef Lies)
Lernziel:
- Gegenstandsbeschreibung
- ganze Sätze sprechen
- zuhören, sich Aussagen merken und sie kombinieren
- vergrößern des aktiven Wortschatzes
Varianten:
- Lehrer gibt die Wörter vor
- Schüler dürfen selbst diese Wörter ausdenken
- nur wer ein doppeldeutiges Wort kennt, darf sich einen Partner suchen
- Lehrer gibt Oberbegriffe vor wie Beschaffenheit, Vorkommen, Farbe, Aussehen, ...
- Ergebis zählt schon, wenn das Wort "Bank" genannt wird oder erst, wenn beide
Begriffe "Sitzgelegenheit" und "Geldinstitut" fallen.
- Antwort zählt bei Zwischenruf, nur bei korrektem Melden, ...
Arrangement:
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