Das Präsens
The Present Tense
Es gibt im Englischen im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, das Präsens auszudrücken:
The Simple Present
Bildung
Die folgende Tabelle zeigt die Bildung im Aussage- und Fragesatz. Dabei muß
besonders auf die 3. Person Singular geachtet werden:
Satzart
|
Normal
|
3. Persion Singular
|
Erläuterung
|
Aussagesatz
|
I love school.
|
He hates school
|
Normalerweise wird der Infinitiv des Verbs verwendet. In der 3.
Person Singular muß die Endung "s" vorhanden sein.
Die Formen der Verben "do" und "go" sind "does" und "goes".
Bei Zischlauten wird die Endung "es" angehängt (finish - finishes).
Um dem Schüler diesen Fehler zu verdeutlichen, zeigen manche
Lehrer drei Finger, und andere haben den Satz: He, she, it das "s"
muß mit!
|
Verneinter Aussagesatz
|
I don't like school.
|
She doesn't hate school.
|
Im verneinten Aussagesatz wird das Hilfsverb "do"
benötigt. Dieses Verb zeigt nur die Zeitform - hat also nicht
die Bedeutung "tun". Auch hier gibt es in der 3. Person
Singular ein "s".
|
Fragesatz
|
Do you like school?
Don't you like
school?
|
Does she hate school?
Doesn't she like
school?
|
Auch im Fragesatz gilt das schon vorher Gesagte. Wenn das
Hilfsverb "do" verwendet wird, steht das Vollverb (like,
hate) im Infinitiv. Bei den verneinten Formen nutzt man
"don't/doesn't" anstatt "do/does".
|
Subjektfrage
|
|
Who loves school? Who
doesn't like school?
|
In der Subjektfrage wird generell die Endung "s" an
den Infinitiv angehängt. Man braucht kein Hilfsverb. In der
verneinten Subjektfrage wird dagegen wieder das normale Schema
angewendet.
|
Ausnahmen: "be" und "have"
- Für das Verb "be"
gibt es im Aussagesatz die Formen "am" (1. Person Singular), "is" (3.
Person Singular) und "are" (der Rest: 2. Person Singular und alle
Personen Plural). Diese Formen werden auch in der Verneinung genutzt
(am not, is not, are not).
- "have" bildet eine Ausnahme. Im Aussagesatz
gibt es die Formen "have" und "has" (3. Person
Singular) aber auch "have got" und "has got". Im
verneinten Aussagesatz kann es die Formen eines "normalen"
Verbs annehmen: I don't have that. She doesn't have
that. Es können aber auch Sonderformen benutzt werden: I
haven't got it. She hasn't got it. Auch im Fragesatz
gibt es die zwei Möglichkeiten der Bildung: Do you have
your book? Have you got your book? Does she
have that book? Has she got that book? Das
Problem besteht vor allem im verneinten Aussage- und im Fragesatz,
denn im normalen Aussagesatz ist es egal ob ich "got"
nutze, nicht aber im verneinten Aussage- und im Fragesatz!
Gebrauch
Man verwendet das simple present:
- wenn man über Dinge
spricht, die mit einer gewissen Regelmäßigkeit ablaufen.
Das erkennt man besonders an Adverbien und Zeitangaben: often,
sometimes, usually, always, never, every day/week.
- wenn man allgemeingültige Aussagen trifft,
z.B. The
UK consists of Great Britain,
Northern Ireland and some islands.
The Present Progressive
Bildung
Das present progressive wird mit einer Form des Verbs "be"
und der ing-Form des Verbs gebildet. Dabei wird "be" gebeugt (s.o.)
Aussagesatz
|
verneinter Aussagesatz
|
Fragesatz
|
Singular I am playing.
You are playing.
He/she/it is playing.
|
I am not playing.
You are not playing.
He/she/it is not playing.
|
Am I playing?
Are you playing?
Is he/she playing?
|
Plural We/you/they
are
playing.
|
We/you/they are
not playing.
|
Are we/you/they playing?
|
Gebrauch
Man verwendet das present
progressive, wenn eine Handlung gerade abläuft.
Manchmal wird deshalb diese Zeitform auch als Verlaufsform des Präsens
bezeichnet. Zeitangaben sind "now" und "at the
moment". Sie müssen aber nicht verwendet werden, da die
Zeitform dies ja ausdrückt: "Dad, can you help me with my
homework?" "No, I am working" (Ich arbeite! Ich
arbeite gerade!)
Übungsaufgaben
für beide Varianten
Zurück zum Index
|