English Materials by Torsten Schulz

English grammar

Das Plusquamperfekt

The Past Perfect

Bildung

    Im Aussagesatz: had + Past Participle

    Before I took a shower I had played football. (regelmäßiges Verb)
    After she had read, she went to bed. (unregelmäßiges Verb)

    Das Past Participle wird bei regelmäßigen mit dem Infinitiv und der Endung "ed" gebildet. Im verneinter Aussagesatz: hadn't + Past Participle

    Before I took a shower I hadn't played football. (regelmäßiges Verb)
    After she hadn't done anything, I needed a shower. (unregelmäßiges Verb)

    Im Fragesatz (außer Subjektfrage): Die Bildung erfolgt genau wie im Aussagesatz. Der Unterschied besteht in der Wortstellung. Das Subjekt wird wie in Fragen üblich zwischen das Hilfsverb und das Past Participle geschoben. In der Subjektfrage ist die Satzstellung dieselbe wie im Aussagesatz.

    Had she done her homework before she went to bed?
    Who had invented it before he did? (Subjektfrage)

Gebrauch

    Das Past Perfect beschreibt Handlungen, die schon zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit abgeschlossen waren. Der Zeitpunkt, auf den sich die Handlung bezieht, wird entweder durch eine weitere Handlung (im Simple Past) oder durch eine adverbiale Zeitbestimmung beschrieben. Wird eine weitere Handlung einbezogen, finden sich im Satz meist die Wörter before, after oder when. Hier nun noch ein paar Beispiele für adverbiale Zeitbestimmungen: by Decmber last year, by that time, by 1977.

    Außerdem wird diese Zeitform noch in Bedingungssätzen Typ 3 (Conditional sentences type 3) und in der indirekten Rede (reported speech) benutzt.



Praktische Übungen - Past Perfect



Zurück zum Index