Satzgliedstellung
Word order
1. Der Aussagesatz
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Das Kürzel S-P-O hat bestimmt schon jeder im Englischunterricht gehört.
Ich möchte dies zu einer Formel erweitern, mit der man kaum etwas
falsch machen kann: (Z)-S-P-O-AOZG. Dieses
Kürzel bezieht sich natürlich nur auf den normal formulierten
Satz. Wenn man etwas besonders betont, können bestimmte Satzglieder
auch an anderer Stelle im Satz stehen.
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Aufgelöst steht das Kürzel für: Zeit
(kann am Satzanfang stehen) - Subjekt - Prädikat
- Objekt - adverbiale Bestimmungen (Art
und Weise, Ort, Zeit,
Grund).
Zeit |
Subjekt |
Prädikat |
Objekt |
Art und Weise |
Ort |
Zeit |
Grund |
Last week |
Tom |
visited |
Sarah |
|
at home |
|
because she was ill. |
|
Tom |
visited |
Sarah |
|
at home |
last week |
because she was ill |
Yesterday |
Susan |
walked |
|
quietly |
along the steet. |
|
|
|
Susan |
saw |
Tom |
three times |
|
yesterday. |
|
|
Jack |
met |
Julie |
|
at the disco |
a week ago. |
|
-
In Abhängigkeit von der Aussage des Satzes können natürlich
auch bestimmte Satzglieder wegfallen.
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An den Sätzen in der Tabelle kann man einen wichtigen Unterschied
zum Deutschen erkennen: Die Satzstellung ändert sich nicht, wenn die
adverbiale Bestimmung der Zeit an die erste Stelle im Satz tritt. Im Deutschen
dagegen werden dann Subjekt und Prädikat vertauscht, z.B. Letzte Woche
besuchte Tom Sarah zu Hause (Zeit-Prädikat-Subjekt-Objekt-Ort).
-
Schließlich wird am letzten Satz deutlich, daß auch die Satzstellung
von Ort und Zeit im Deutschen anders ist: Jack traf Julie vor einer Woche
in der Disko (Subjekt-Prädikat-Objekt-Zeit-Ort).
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Sog. intransitive Verben haben kein Objekt. Trotzdem ändert sich in
der Satzstellung nichts - nur das Objekt fällt weg: John was reading
all day (Subjekt-Prädikat-Zeit).
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Auch sog. Kopulaverben, z.B. be, seem, feel(=sich fühlen, sich anfühlen)
,look(=aussehen), sound, taste, smell, get(=werden), become, turn(=werden),
remain und appear, haben kein Objekt. An diese Stelle tritt das Prädikativum.
An der Satzstellung ändert sich aber nichts: Subjekt-Prädikat-Prädikativum-Zeit.
Meist ist ein Prädikativum ein Adjektiv oder Substantiv (She is clever.
She is a teacher.) Es kann natürlich auch eine ganze Wortgruppe
stehen (She is a very clever girl.)
Verständnisfragen 1
Praktische Übungen 1
2. Besonderheiten bei Verben mit zwei Objekten
-
Es gibt auch Verben mit mehreren Objekten (indirektes und direktes Objekt).
Das indirekte Objekt tritt meist als Person (Personenobjekt) und das direkte
Objekt als Sache (Sachobjekt) in Erscheinung. Die Satzstellung (S-P-O)
bleibt erhalten.
-
Normalerweise steht das indirekte vor dem direkten Objekt:
Subjekt |
Prädikat |
Personenobjekt (indirektes) |
Sachobjekt (direkt) |
Kate |
showed |
me |
her new book. |
She |
bought |
her brother |
a CD. |
She |
told |
her mother |
a good story. |
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Man sollte sich hier eine ganze Reihe von Verben einprägen: bring,
buy, call(nennen), cook, fetch, get(holen), give, lend, make, offer, pay,
read, sell, send, show, teach, tell, wish, write.
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Die Stellung der Objekte kehrt sich um (Sache vor Person), wenn das Personenobjekt
sehr lang ist, wenn es betont werden sollte oder wenn it oder them ein
Sachobjekt darstellen (Achtung: them kann sich auch auf Personen beziehen).
Außerdem wird noch "to" bzw. "for" vor das Personenobjekt eingefügt:
Subjekt |
Prädikat |
Sachobjekt (direkt) |
Personenobjekt (indirektes) |
Bemerkung |
She |
bought |
a CD |
for me, my parents and all her family. |
Die Länge ist wohl unverkennbar. |
Kate |
showed |
her new book |
to me (only). |
"me" wird betont. Gemeint ist, sie zeigt es niemandem sonst. |
She |
gave |
it |
to me. |
|
She |
sent |
them |
to her parents. |
|
-
Schließlich ist noch zu beachten, daß es Verben gibt, bei denen
vor dem Personenobjekt immer ein "to" steht: describe, explain, introduce,
report, say, suggest. Bei diesen Verben ist die Reihenfolge der Objekte
weniger wichtig:
He reported what he had seen to his wife.
The man explained to his wife how he got
into trouble.
Verständnisfragen 2
Praktische Übungen 2
3. Besonderheiten bei Adverbien
-
Adverb können Adjektive, Adverbien oder Zahlwörter näher
erläutert. In diesem Fall steht das Adverb vor dem erläuterten
Wort (attributiv gebraucht):
He is awfully bad. The computer
prints extremely badly. There were
about twenty people.
(zum Erkennen dieser Funktion von Adverbien siehe Adjektive/Adverb)
-
Wenn ein Adverb sich auf einen ganzen Satz bezieht, steht es am Anfang
(kontrastiv oder betont gebraucht):
Hopefully, he'll make it. Surely,
she'll win.
(zum Erkennen dieser Funktion von Adverbien siehe Adjektive/Adverb)
-
Unmittelbar vor dem Vollverb stehen allgemeine Zeitadverbien, z.B
already, just, now, soon, still, then. Das gilt auch für Häufigkeitsadverbien
wie always, never, often seldom, sometimes, frequently, generally, occasionally,
rarely, usually. Ebenso stehen Gradadverbien wie almost, entirely,
hardly, nearly, quite, scarcely, totally, utterly an dieser Stelle.
She has already done her homework.
She usually comes home at 8 o'clock.
I quite understand.
Verständnisfragen 3
Praktische Übungen 3
4. Der Fragesatz
-
Auch für den Fragesatz gilt die Formel S-P-O,
nur muß man hierbei auch noch Hilfsverben einbeziehen, die auch Teil
des Prädikats sind:
Fragewort |
Hilfsverb (P1) |
Subjekt |
Vollverb (P2) |
Objekt |
Bemerkungen |
When |
will |
you |
leave? |
|
Sachfrage (wh-question) |
|
Do |
you |
like |
her? |
Entscheidungsfrage (yes-no-question), deshalb gibt es kein Fragewort |
When |
have |
we |
seen |
him? |
Sachfrage |
-
Bei der Subjektfrage tritt dann wieder der Normalfall der Satzstellung ein,
da das Fragewort gleichzeitig das Subjekt ist:
Subjekt |
Prädikat |
Objekt |
Who |
has seen |
my money? |
What |
surprised |
you? |
Which girl |
has brought |
that letter? |
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Sonderfall - das Verb "be" in Entscheidungsfragen im Simple Present und Simple Past:
Form von be (Prädikat) |
Subjekt |
Rest des Satzes (oft Prädikativum) |
Are |
you |
our new teacher? |
Is |
he |
ill? |
Was |
he |
there? |
Verständnisfragen 4
Praktische Übungen 4
Und nun noch einmal alles durcheinander in ein paar praktischen
Übungen
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