English Materials by Torsten Schulz

English grammar

Satzgliedstellung

Word order

1. Der Aussagesatz

  • Das Kürzel S-P-O hat bestimmt schon jeder im Englischunterricht gehört. Ich möchte dies zu einer Formel erweitern, mit der man kaum etwas falsch machen kann: (Z)-S-P-O-AOZG. Dieses Kürzel bezieht sich natürlich nur auf den normal formulierten Satz. Wenn man etwas besonders betont, können bestimmte Satzglieder auch an anderer Stelle im Satz stehen.

  • Aufgelöst steht das Kürzel für: Zeit (kann am Satzanfang stehen) - Subjekt - Prädikat - Objekt - adverbiale Bestimmungen (Art und Weise, Ort, Zeit, Grund).
  • Zeit Subjekt Prädikat Objekt Art und Weise Ort Zeit Grund
    Last week Tom visited Sarah at home because she was ill.
    Tom visited Sarah at home last week because she was ill
    Yesterday Susan walked quietly along the steet.
    Susan saw Tom three times yesterday.
    Jack met Julie at the disco a week ago.

  • In Abhängigkeit von der Aussage des Satzes können natürlich auch bestimmte Satzglieder wegfallen.

  • An den Sätzen in der Tabelle kann man einen wichtigen Unterschied zum Deutschen erkennen: Die Satzstellung ändert sich nicht, wenn die adverbiale Bestimmung der Zeit an die erste Stelle im Satz tritt. Im Deutschen dagegen werden dann Subjekt und Prädikat vertauscht, z.B. Letzte Woche besuchte Tom Sarah zu Hause (Zeit-Prädikat-Subjekt-Objekt-Ort).

  • Schließlich wird am letzten Satz deutlich, daß auch die Satzstellung von Ort und Zeit im Deutschen anders ist: Jack traf Julie vor einer Woche in der Disko (Subjekt-Prädikat-Objekt-Zeit-Ort).

  • Sog. intransitive Verben haben kein Objekt. Trotzdem ändert sich in der Satzstellung nichts - nur das Objekt fällt weg: John was reading all day (Subjekt-Prädikat-Zeit).

  • Auch sog. Kopulaverben, z.B. be, seem, feel(=sich fühlen, sich anfühlen) ,look(=aussehen), sound, taste, smell, get(=werden), become, turn(=werden), remain und appear, haben kein Objekt. An diese Stelle tritt das Prädikativum. An der Satzstellung ändert sich aber nichts: Subjekt-Prädikat-Prädikativum-Zeit. Meist ist ein Prädikativum ein Adjektiv oder Substantiv (She is clever. She is a teacher.) Es kann natürlich auch eine ganze Wortgruppe stehen (She is a very clever girl.)


Verständnisfragen 1

Praktische Übungen 1


2. Besonderheiten bei Verben mit zwei Objekten

  • Es gibt auch Verben mit mehreren Objekten (indirektes und direktes Objekt). Das indirekte Objekt tritt meist als Person (Personenobjekt) und das direkte Objekt als Sache (Sachobjekt) in Erscheinung. Die Satzstellung (S-P-O) bleibt erhalten.

  • Normalerweise steht das indirekte vor dem direkten Objekt:
  • Subjekt Prädikat Personenobjekt (indirektes)  Sachobjekt (direkt)
    Kate showed me her new book.
    She bought her brother a CD.
    She  told her mother a good story.

  • Man sollte sich hier eine ganze Reihe von Verben einprägen: bring, buy, call(nennen), cook, fetch, get(holen), give, lend, make, offer, pay, read, sell, send, show, teach, tell, wish, write.

  • Die Stellung der Objekte kehrt sich um (Sache vor Person), wenn das Personenobjekt sehr lang ist, wenn es betont werden sollte oder wenn it oder them ein Sachobjekt darstellen (Achtung: them kann sich auch auf Personen beziehen). Außerdem wird noch "to" bzw. "for" vor das Personenobjekt eingefügt:
  • Subjekt Prädikat Sachobjekt (direkt) Personenobjekt (indirektes)  Bemerkung
    She bought a CD for me, my parents and all her family. Die Länge ist wohl unverkennbar.
    Kate showed her new book to me (only). "me" wird betont. Gemeint ist, sie zeigt es niemandem sonst.
    She gave it to me.
    She sent them to her parents.

  • Schließlich ist noch zu beachten, daß es Verben gibt, bei denen vor dem Personenobjekt immer ein "to" steht: describe, explain, introduce, report, say, suggest. Bei diesen Verben ist die Reihenfolge der Objekte weniger wichtig:

  • He reported what he had seen to his wife.
    The man explained to his wife how he got into trouble.

Verständnisfragen 2

Praktische Übungen 2


3. Besonderheiten bei Adverbien

  • Adverb können Adjektive, Adverbien oder Zahlwörter näher erläutert. In diesem Fall steht das Adverb vor dem erläuterten Wort (attributiv gebraucht):

  • He is awfully bad. The computer prints extremely badly. There were about twenty people.
    (zum Erkennen dieser Funktion von Adverbien siehe Adjektive/Adverb)

  • Wenn ein Adverb sich auf einen ganzen Satz bezieht, steht es am Anfang (kontrastiv oder betont gebraucht):

  • Hopefully, he'll make it. Surely, she'll win.
    (zum Erkennen dieser Funktion von Adverbien siehe Adjektive/Adverb)

  • Unmittelbar vor dem Vollverb stehen allgemeine Zeitadverbien, z.B already, just, now, soon, still, then. Das gilt auch für Häufigkeitsadverbien wie always, never, often seldom, sometimes, frequently, generally, occasionally, rarely, usually. Ebenso stehen Gradadverbien wie almost, entirely, hardly, nearly, quite, scarcely, totally, utterly an dieser Stelle.

  • She has already done her homework. She usually comes home at 8 o'clock. I quite understand.


Verständnisfragen 3

Praktische Übungen 3


4. Der Fragesatz

  • Auch für den Fragesatz gilt die Formel S-P-O, nur muß man hierbei auch noch Hilfsverben einbeziehen, die auch Teil des Prädikats sind:
  • Fragewort Hilfsverb (P1) Subjekt Vollverb (P2) Objekt Bemerkungen
    When will you leave? Sachfrage (wh-question)
    Do you like her? Entscheidungsfrage (yes-no-question), deshalb gibt es kein Fragewort
    When have we seen him? Sachfrage

  • Bei der Subjektfrage tritt dann wieder der Normalfall der Satzstellung ein, da das Fragewort gleichzeitig das Subjekt ist:
  • Subjekt Prädikat Objekt
    Who has seen my money?
    What surprised you?
    Which girl has brought that letter?

  • Sonderfall - das Verb "be" in Entscheidungsfragen im Simple Present und Simple Past:
  • Form von be (Prädikat) Subjekt Rest des Satzes (oft Prädikativum)
    Are you our new teacher?
    Is he ill?
    Was he there?


Verständnisfragen 4

Praktische Übungen 4



Und nun noch einmal alles durcheinander in ein paar praktischen Übungen


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