English Materials by Torsten Schulz

Language games SprachspieleDeutsch       Language gamesEnglish
List of games

Anekdoten erzählen

Beschreibung:

Jeder Lerner soll drei Anekdoten erzählen (zu Hause vorbereitet): zwei wirkliche Anekdoten, die er mal erlebt hat, und eine andere, die er erfinden muß. Natürlich wissen die anderen Lerner nicht, welche Anekdote falsch ist und welche nicht! Nachdem er alle drei erzählt hat, sollen die anderen versuchen, die falsche Anekdote zu erraten (mittels "geschickten" Fragen). z.B.: Ich habe vor zwei Jahren 30.000 DM in der Lotterie gewonnen; ich habe eine Tante in China, und ich bin mit Helge Schneider befreundet". (Das darf sogar an die Tafel geschrieben werden).

Die Fragen könnten dann wie folgt aussehen: Was hast du denn mit den 30.000 DM gekauft/ gemacht? oder: Wo hast du denn Helge Schneider kennengelernt?". Der "Lügner" soll so schnell darauf reagieren, daß er nicht erwischt wird! (von Patricia Sorin)

Lernziel:

  • Konzentration üben
  • Verständnisfähigkeit trainieren
  • Fragestellung üben

Varianten:

  • bisher keine

Arrangement:

  • frontal
  • Kreis
  • Gruppe