English Materials by Torsten Schulz

English grammar

Das Passiv

The passive

Das Passiv wird vor allem benutzt, wenn derjenige, der etwas getan hat, nicht bekannt ist oder nicht genannt werden soll:

  • Ein Lehrer sagt: "Der Stuhl wurde heute morgen beschädigt!" (Er wird nicht wissen, wer ihn kaputt gemacht hat.)
  • Ein Stadtführer sagt: "Dieses häßliche Haus wurde letztes Jahr neu gebaut (Wer will schon jemanden erwähnen, der ein häßliches Haus gebaut hat?)

Natürlich kann die Person, die etwas getan hat, auch in einem Passivsatz benannt werden. Das geschieht mit dem Wort "von":

  • Schülerin: "Der Stuhl ist heute morgen von Fritzchen kaputtgemacht worden!"

Bildung

Das Passiv kann in allen Zeitformen und im Konjunktiv mit der entsprechenden Form von "be" und dem Past Participle gebildet werden (be + past participle). Hier folgt eine Auswahl an Beispielen mit den am häfigsten benutzten Zeitformen:
 
  • Simple Present: The dog is taken for a walk twice a week. (Der Hund wird zweimal pro Woche spazieren geführt.)

  • Die anderen Formen von "be" sind: am, are. Die verneinten Formen sind am not, is not (isn't) oder are not (aren't).
     
  • Present Perfect: The chess-match has been played for some time. (Die Partie wird schon seit einiger Zeit gespielt.)

  • Auch have ist anstelle von has möglich. Die verneinten Formen sind have not (haven't) und has not (hasn't).
     
  • Simple Past: The house was built in 1880. (Das Haus wurde 1880 gebaut.)

  • Hier gibt es noch die Form were. Die verneinten Formen sind was not (wasn't) und were not (weren't).
     
  • Will-Future: The new model of the car will be developed next year. (Das neue Automodell wird nächstes Jahr entwickelt werden.)

  • Die verneinte Form ist will not (won't).
     
  • Konjunktiv: Perhaps the stolen car would be found again by the police. (Vielleicht würde das gestohlene Auto  von der Polizei wiedergefunden werden.)

  • Die verneinte Form ist would not (wouldn't).
Die am häufigsten benutzte Zeitform ist, insbesondere bei Zeitungsberichten, das Simple Past. Bei wissenschaftlichen Artikeln wird das Passiv ebenso häufig benutzt. Dabei wird oft das Simple Present gebraucht.
 

Gebrauch

Möchte man die Person angeben, die etwas getan hat, nutzt man im Englischen das Wort "by": The chair was broken by Tommy.

Das eigentliche Problem ist aber das Umformen eines Aktiv- in einen Passivsatz und umgekehrt und die Unterscheidung von Aktiv- und Passivsätzen und damit auch die richtige Bildung des Verbs.
 

Umformen eines Aktiv- in einen Passivsatz

Der folgende Aktivsatz steht im Simple Past: He wrote the article. (Er schrieb den Artikel.) Daraus sollte der Satz entstehen: Der Artikel wurde von ihm geschrieben. Den Passivsatz bildet man, indem man zuerst die Satzglieder bestimmt. "He" ist Subjekt, "wrote" das Prädikat und "the article" ist Objekt. Bei einem Vergleich der Satzglieder des deutschen Aktiv- und Passivsatzes erkennt man, daß das Objekt des Aktivsatzes zum Subjekt des Passivsatzes geworden ist.

Aktiv:
Er schrieb den Artikel.
Passiv:
Der Artikel wurde von ihm geschrieben.

Im Englischen ist dies ebenso. Nun muß man noch das Verb "wrote" ins Passive umformen (wrote -> ist Simple Past von "write" -> Simple Past von be: "was", weil article Singular ist -> Past Participle von write: "written" -> was written).

Aktiv:
He wrote the article.
Passiv:
The article was written by him.
 

Umformen eines Passiv- in einen Aktivsatz

Hier macht man es umgekehrt. Der folgende Passivsatz soll umgeformt werden: The car was damaged by a group of drunken people. (Das Auto wurde von einer Gruppe Betrunkener beschädigt.) Man muß also formulieren: Eine Gruppe Betrunkener hat das Auto gestohlen. Nun muß das Subjekt bestimmt werden - "The car". Danach sucht man das Wort "by", weil darauf hin die Person folgt, die etwas gemacht hat - "a group of drunken people". Jetzt formt man das Prädikat um (was damaged -> "was", die Form des Verbs "be" im Simple Past braucht man nicht mehr -> "damaged" ist ein regelmäßiges Verb, hier sind Simple Past und Past Particple gleich, eigentlich müßte ich das Simple Past des Verbs damage bilden -> damaged).

Passiv:
The car was damaged by  a group of drunken people.
Aktiv:
A group of drunken people damaged the car.

Die Frage bleibt, was man macht, wenn die Person, die etwas getan hat, nicht im Satz steht. Entweder sie wurde schon vorher im Text erwähnt - dann nehme ich die - oder ich setzte "somebody" oder "someone" dafür ein.

Passiv: The bike was stolen.
Aktiv: Someone stole the bike.

Passiv: Astronauts say that new stars will be found.
Aktiv: Astronauts say that they will find new starts.

Hier nun noch einmal alle Sätze vom Absatz Bildung ins Aktiv umgeformt:

The owner of the dog takes him/her for a walk twice a week. (Oder: Someone takes the dog for a walk twice a week.)
The two players have played the chess-match for some time.
Somebody built the house in 1880.
The company will develop the new model of the car.
Perhaps the police would find the stolen car again.

Das persönliche Passiv

Eine Besonderheit ist das persönliche Passiv. Hierbei ist das Subjekt des Passivsatzes eine Person - bisher war es ein Tier oder ein Gegenstand (Aber auch Menschen können eben von Handlungen anderer betroffen sein!): The man was killed by a stranger.
Die Person, die eigentlich die Handlung auführt, ist hier "a stranger". Beim Umformen eines Aktiv- in einen Passivsatz oder umgekehrt muß man dann natürlich herausfinden, wer etwas getan hat und wem etwas angetan wrude:

Passiv:
A child was hurt by a drunken driver in a horrible accident.
Aktiv:
A drunken driver hurt a child in a horrible accident.



In der ersten Folge praktischer Übungen müssen Aktiv- in Passivsätze umgeformt werden. Achtung! Die Zeitformen müssen stimmen.

Praktische Übungen 1



In der zweiten Folge praktischer Übungen müssen Passiv- in Aktivsätze umgeformt werden. Achtung! Die Zeitformen müssen stimmen.

Praktische Übungen 2



In der dritten Folge praktischer Übungen müssen die Verbformen gebildet werden. Hierbei kommt es auch auf das Erkennen eines Aktiv- bzw. Passivsatzes und zusätzlich der richtige Zeitform an.

Praktische Übungen 3


Zurück zum Index